Webdesign
In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Gestalten von Webseiten. Ein Beispiel für eine von mir komplett erstellte Internetpräsenz ist die Seite www.dr-stechert.de. Diese ist allerdings noch nach dem "historischen HMTL 4.0" aufgebaut. Es kommt praktisch kein CSS zum Einsatz. Die Subseiten sind alle mit OpenOffice erstellt, so dass diese auch von Personen ohne Quelltexterfahrung einfach angepasst werden können.

Da ich jedoch ein großer Fan modularer, statischer Seiten ohne Skripte bin, habe ich diese Seite hier nun komplett überarbeitet. So kommen statt historischen Framesets nun modernere Techniken zum Einsatz. Das Menü ist als variabler "iframe" eingebettet und alle Layout Anweisungen in eine einzige CSS ausgelagert. Eine Ausnahme bilden Tabellen, da diese teilweise recht individuell sein sollen.

Durch ein paar kurze Auszeichnungen wie zum Beispiel <div id="code"> kann ich eine Codesektion erzeugen:
10 print "Hello world!"
20 goto 10

Oder einfach ein Wort per <span id="mark"> markieren:
Das ist echt eine schöne neue Welt.